• 21. internationales Pfingstjugendtreffen
  • Für einen grünen Kornmarkt
  • Homepage vom Frauenverband Courage Witten
  • Stärk die neue Friedensbewegung! Gegen Faschismus und Krieg!
  • Internationalistisches Bündnis gegen Rechtsentwicklung, Faschismus und Krieg!
  • Gib Antikommunismus keine Chance!
  • Umweltgewerkschaft - Die Erde vor dem Kollaps retten
  • Homepage der Bundesweiten Montagsdemobewegung - das Original seit 2004

Unterstützt „Knut’s“

Kategorie: Kinder und Jugend Archiv
Veröffentlicht: Dienstag, 01. Mai 2012
Geschrieben von Ulrich Wagner
Für Ulrich Wagner kommt die Neueröffnung des "Knut's" genau richtig - davon kann sich die Stadt Witten eine Scheibe abschneiden.

Endlich gibt es in Witten ein Treff für junge Erwachsene: Das Knut’s in der Wiesenstraße 25.

Dort wird richtig viel geboten. Vom gemütlichen Beisammensein in einer wohnlichen Gaststätte über die Möglichkeit, künstlerisch tätig zu werden, DJ’s über die Schulter zu schauen, handwerklich in der Werkstatt tätig zu werden, Konferenzen abzuhalten bis hin zu Theaterproben.

Dazu wird noch vieles mehr geboten. Träger des ganzen ist der Stellwerk e.V..

Die Stadt Witten ist auf der Homepage (www.knuts-witten.de) zwar als Unterstützer eingetragen, tut dies aber in keinster Weise.

Lediglich aus dem Bereich der Wirtschaftsförderung gibt es ideelle Unterstützung, wenn es um die Raumsuche geht.

Wollte die Stadt Witten nicht nach dem Motto „weniger ist mehr“ pro Stadtteil einen Jugendtreff einrichten?

Resolutionen zur Jugendarbeit

Kategorie: kinderfreundliches Witten Archiv
Veröffentlicht: Montag, 20. Februar 2012
Geschrieben von F.R., Witten
Bildtext: "Auf Wohlstand kann ich in Krisenzeiten verzichten. Was mich jedoch beunruhigt ist die Gefährdung der ganzen abendländischen Zivilisation." Zeichnung: Tomaschott

In den Jugendhilfeausschuss des Wittener Rats wurden vier Resolutionen zur Vorlage bei der Bezirksregierung Arnsberg eingebracht.

Verfasst jeweils vom Kinder- und Jugendparlament, von der Arbeitsgemeinschaft Kinder, von der Arbeitsgemeinschaft Jugend und von den Ratsfraktionen (mit Ausnahme der Linken).

Letzteres hatte wohl den Grund, dass die Ratsfraktionen ihre Forderung nach Prävention in der Jugendarbeit gleich mit dem Satz begannen: „Natürlich soll und muss Witten sparen“. Das wollten die Linken wohl nicht unterschreiben, zumal gerade bei Kindern und Jugendlichen enorm und überproportional gespart wird.

Gerade im Zusammenhang mit einer Forderung nach Sicherung der Kinder- und Jugendarbeit vom Sparen zu reden, hört sich deshalb schon paradox an.

Ist es im übrigen nicht so, dass egal auf welcher politischen Ebene, ob Kommune, Land oder Bund, nicht dafür das meiste Geld ausgegeben wird, was den Bürgern und Steuerzahlern am wichtigsten ist, sondern im Gegenteil – denken wir nur an die [...]

Weiterlesen: Resolutionen zur Jugendarbeit

Weitere Berichte zum Thema:

Suchen