Buchtipp

Diana Vöhringer liegt der Umweltschutz am Herzen und kann das Buch "Katastrophenalarm! Was tun gegen die Zerstörung der Einheit von Mensch und Natur?" wärmstens empfehlen!
Diana Vöhringer liegt der Umweltschutz am Herzen und kann das Buch "Katastrophenalarm! Was tun gegen die Zerstörung der Einheit von Mensch und Natur?" wärmstens empfehlen!

Diana Vöhringer, Mitglied in der Umwelt AG von AUF Witten

Mir liegt die Umwelt sehr am Herzen  weil es unbedingt notwendig ist, gegen die mutwillige Zerstörung unserer natürlichen Lebensgrundlagen etwas zu tun. Dafür müssen wir durchblicken und uns schlau machen.

Das Buch, das ich gerade lese, geht von der grundlegenden Einheit von Mensch und Natur aus. Es behandelt nicht nur Einzelaspekte, wie das Klima oder die Verseuchung der Weltmeere. Nein, dieses Buch legt eine detaillierte Analyse aller wesentlichen Faktoren der Umweltkrise und ihrer Wechselwirkung, die Zerstörung der Wälder und Weltmeere, Ozonloch, Klimaerwärmung, Raubbau natürlicher Ressourcen, drohender atomarer Strahlentod, Überausbeutung menschlicher Arbeitskraft usw. vor.

Darüber hinaus ist es eine Streitschrift, weil es sich erlaubt, die Hauptursache der drohenden Umweltkatastrophe, die kapitalistische Profitwirtschaft, ins Visier zu nehmen und über den Kapitalismus hinaus zu denken. Für mich ein Buch, wo der Kampf für den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen tatsächlich an der Wurzel der Probleme ansetzt.

„Katastrophen - Alarm! Was tun gegen die mutwillige Zerstörung der Einheit von Mensch und Natur?“ Von Stefan Engel.Ein Handbuch für jeden, der Interesse am Erhalt unserer natürlichen Umwelt hat.

Ich bin schon Jahrzehnte im Gesundheitswesen tätig und mich hat besonders beeindruckt, wie dieses Buch die Umweltkrise als Ursache für die Zunahme chronischer Krankheiten, Allergien, Fehlernährung, krankmachenden Alltagsstress usw. herausschält, aber keineswegs dabei stehen bleibt. Denn es macht Mut, sich für eine lebenswerte Zukunft einzusetzen.

Der Titel:

„Katastrophen - Alarm! Was tun gegen die mutwillige Zerstörung der Einheit von Mensch und Natur?“ Von Stefan Engel.

In jeder Buchhandlung für 17,50 € zu bestellen ISBN 978-3-88021-400-2 oder

direkt beim Verlag: www.neuerweg.de

 

 

2017  AUF Witten - Um uns selbst müssen wir uns selber kümmern