ZurückCOM_SIMPLECALENDAR_PRINTvCal/iCal
Datum:
Freitag, 28. Juni 2013
Zeiten:
17:00-18:00
Ort:
Platz vor der Stadtgalerie

Solidaritätskundgebung für den demokratischen Protest in der Türkei

Am kommenden Freitag, den 28.6., findet in der Zeit von 17 bis 18 Uhr am Platz vor der Stadtgalerie in Witten eine Kundgebung statt. Sie soll den demokratischen Protest in der Türkei, der ursprünglich von einer Bewegung gegen die Bebauung eines Parkgeländes am Taksim-Platz in Istanbul ausgegangen war, unterstützen und für Solidarität werben.

Die Initiative dazu wurde von einer Gruppe türkisch-stämmiger Wittener und Augenzeugen der Vorgänge am Taksim-Platz ergriffen.

In AUF Witten sind nicht nur Wittener mit türkischen Wurzeln organisiert. Vielmehr setzt die demokratische Volksbewegung in Istanbul und anderen Städten der Türkei unser Motto „Um uns selbst müssen wir uns selber kümmern“ tagtäglich und unerschrocken um. Wir sind der Meinung, dass nur mit einer solchen Einstellung tatsächliche Veränderungen im Sinne der Masse der Bevölkerung durchzusetzen sind.

Aus diesem Grund rufen wir alle demokratischen Kräfte, Organisationen und Vereine in Witten zu einer regen und aktiven Teilnahme auf.

Wir stellen ein offenes Mikrofon zur Verfügung in der Erwartung, nicht nur die neuesten Meldungen vom demokratischen Widerstand in der Türkei zu erfahren, sondern auch einer lebhaften Diskussion zur Stärkung der Solidarität, Überwindung von Vorurteilen und Klärung von Fragen wie „was geht das uns an?“

2017  AUF Witten - Um uns selbst müssen wir uns selber kümmern