Archiv

Rechenschaft Ablegen und Feiern

Einladung zur öffentlichen Jahreshauptsversammlung und Abschlussfest

Getreu unserem Motto "Um uns selbst müssen wir uns selber kümmern" gestalteten wir unsere Plakatwände im Kommunalwahlkampf selbst.
Getreu unserem Motto "Um uns selbst müssen wir uns selber kümmern" gestalteten wir unsere Plakatwände im Kommunalwahlkampf selbst.

Am 17. November findet die öffentliche Jahreshauptversammlung von AUF Witten statt. Damit hat AUF Witten den meisten politischen Organisationen etwas voraus, was wir an dieser Stelle einmal näher beleuchten möchten und dabei einige unserer Grundsätze näher vorstellen wollen.

Wenn sich die Mitgliedschaft von AUF Witten am Jahresende zur Jahreshauptversammlung trifft, geschieht dies nicht einfach aufgrund von Vorschriften oder Paragraphen in unserer Satzung. Dies geschieht aus Überzeugung, denn wir wollen keine Korruption, keine Kungelei und keine Vertuschung. Hier wird Klartext gesprochen.

Grundsatz:

AUF Witten praktiziert eine demokratische und solidarische Streitkultur mit folgenden Merkmalen:

  • sachlich

  • konstruktiv

  • die Einheit wahrend

  • offen gegenüber Kritiken

  • Differenzen werden offen, kameradschaftlich und direkt im Rahmen des Bündnisses geklärt.

Der Vorstand legt hier einmal im Jahr Rechenschaft über seine ausgeübte Tätigkeit ab. Dabei fühlen alle Teilnehmer und Besucher ordentlich auf den Zahn, was eine sehr lebhafte Diskussion bringt. Das ist sehr wichtig, denn auch bei AUF Witten ist nichts fehlerfrei und perfekt.

Grundsatz:

AUF Witten ist finanziell unabhängig und finanziert seine Arbeit durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und eigene Aktivitäten.

Ebenso wird der Kassierer in die Pflicht genommen. Dieser hält einen detaillierten Bericht über die Einnahmen und Ausgaben von AUF Witten. Die Kasse wird dazu von einem gewählten Revisor geprüft. Dieser darf in keine andere Funktion gewählt werden, um Korruption vorzubeugen.

Grundsatz für Mandatsträger:

Wir legen regelmäßig Rechenschaft über unsere Arbeit vor der AUF Witten Mitgliederversammlung ab.

Da im nächsten Jahr auch die Kommunalwahlen stattfinden, ist besonders die Rechenschaftslegung von Ratsmitglied Achim Czylwick von Bedeutung.

Zwar gibt es keine Rechtsvorschrift, dass Ratsmitglieder rechenschaftspflichtig sind, aber jeder der für AUF Witten zur Wahl antritt, geht die oben beschriebene Selbstverpflichtung ein. So legt Ratsmitglied Achim Czylwick seit Jahren gewissenhaft Rechenschaft auf der Jahreshauptversammlung ab.

Das ist bei AUF Witten schon lange Standard, für viele Parteien aber ein Graus. Ein Schelm wer dabei böses denkt.

Wir möchten Sie herzlich dazu einladen, uns zu besuchen und eine neue Art von Politik zu begutachten. Zwei Wochen später feiern wir auf unserem Jahresabschlussfest das Erreichte und tanken Kraft für die anstehenden Aufgaben. Es stehen also spannende Zeiten für AUF Witten bevor.

Seien sie dabei und verpassen Sie es nicht! Sie sind Herzlich Willkommen!

Unsere Termine • Sonntag, 17. November: öffentliche Jahreshauptversammlung 11-14 Uhr im Hotel Specht, Annenstraße 104, Witten Annen • Freitag, 29. November: Jahresabschlussfest ab 18:00 Uhr in der Gaststätte "Zur Dritten Halbzeit" Haldenweg 2, Witten Heven

2017  AUF Witten - Um uns selbst müssen wir uns selber kümmern