Zehnter Jahrestag der Montagsdemo in Witten

Kategorie: Montagsdemo und Hartz IV Veröffentlicht: Sonntag, 03. August 2014 Geschrieben von Montagsdemo Witten

Die Montagsdemobewegung kann stolz auf ihren ungebrochenen Widerstand sein. Eine Bewegung, die jeden Montag seit 10 Jahren auf die Straße geht, hat es so in Deutschland noch nicht gegeben.
Die Montagsdemobewegung kann stolz auf ihren ungebrochenen Widerstand sein. Eine Bewegung, die jeden Montag seit 10 Jahren auf die Straße geht, hat es so in Deutschland noch nicht gegeben.

Am Montag den 11.8.2014 begeht die Montagsdemo Witten ihren Zehnten Jahrestag an der Ecke Nordstraße/Bahnhofstraße gegenüber dem Berliner Platz in der Zeit von 17 bis 18 Uhr. Es gibt ein Kulturprogramm unter Mitwirkung des Bielefelder Liedermachers Norbert Ruppik, der etlichen Wittenern auch über seine gemeinsamen Auftritte mit dem hiesigen Musiker Christian Fuchs bekannt sein dürfte.

In den vergangenen 10 Jahren haben die jeweiligen Bundesregierungen das Problem der Arbeitslosigkeit und eines auskömmlichen Einkommens nicht gelöst, vielmehr sind durch Harzt IV neue Probleme hinzugekommen.

Nicht nur, dass mittlerweile schon circa 2 Millionen Menschen bei voller Wochenarbeitszeit mit dem ausgezahlten Lohn nicht einmal Hartz-IV-Niveau erreichen und als sogenannte Aufstocker bezeichnet werden.

Es ist insgesamt ein staatlich geförderter Niedriglohnsektor entstanden, nicht zuletzt durch die ausufernde Leiharbeit, die reguläre Arbeitsplätze verdrängt. Das drückt nicht nur auf das allgemeine Lohnniveau, sondern führt im Zusammenhang mit der Absenkung der staatlich abzuführenden Rentenvorsorge, zu einer gewollten und absehbaren Altersarmut in seit dem II. Weltkrieg nicht gekanntem Ausmaß.

Auf der anderen Seite zahlt sich diese Absenkung vor allem für Großunternehmen richtig aus.

Gleichermaßen bestehen trotz Rückgang der Geburtenzahlen für die überwiegende Zahl der Jugendlichen schlechte Chancen für eine unbeschwerte Zukunft.

Deshalb sind die Sofortforderungen der Montagsdemo, die in ganz Deutschland vertreten werden, immer noch hochaktuell und müssen endlich ernst genommen werden.

Wir fordern:

Wir laden alle an der sozialen Bewegung in Witten Mitwirkenden ein, diesen Jahrestag gemeinsam mit uns zu begehen und selbst mit einem Grußwort, Rede- oder/und Kulturbeiträgen zum Gelingen beizutragen.