• So bewertet AUF Witten das Ergebnis der Kommunalwahl in Witten
  • Unsere Kandidaten zur Kommunalwahl 2020
  • Gib Antikommunismus keine Chance!
  • Mit reichlich Inhalt gedeckter Tisch - Klick zur Wahlzeitung
  • Plakate von AUF Witten zur Kommunalwahl 2020
  • Protest gegen die Kontokündigung des InterBündnis
  • Aufruf zum Antikriegstag 2020: Gegen Faschismus, Rassismus und Krieg!

Demonstration für Stopp der Bebauung und vollständige Begrünung des Kornmarkts

Kategorie: Grüner Kornmarkt Veröffentlicht: Mittwoch, 02. September 2020 Geschrieben von AUF Witten
Wer einen grünen Kornmarkt in Witten haben, muss sich unbedingt an den Demos beteiligen. Auf den Stadtrat kann man sich offensichtlich nicht verlassen. (Bild von der ersten Demo von 09/2019)
Wer einen grünen Kornmarkt in Witten haben, muss sich unbedingt an den Demos beteiligen. Auf den Stadtrat kann man sich offensichtlich nicht verlassen. (Bild von der ersten Demo von 09/2019)

Das überparteiliche Kommunalwahlbündnis AUF Witten ruft die Wittener wieder zur breiten Beteiligung an der Demonstration für einen grünen Kornmarkt auf am Samstag, den 5.9.  um 11 Uhr am Kornmarkt.

Auf der Ratssitzung am 1.9. hat die Fraktion WBG ihren Antrag auf Stopp der Bebauung des Kornmarkt überraschend ohne Begründung zurückgezogen. Die Fraktion DIE LINKE sah tatenlos zu, wie damit auch ihr eigener Änderungsantrag dazu von der Tagesordnung gestrichen wurde. Somit konnte der Rat nicht mehr vor der Kommunalwahl über den Kornmarkt debattieren, geschweige denn neu entscheiden.

AUF Witten hat keinen Fraktionsstatus und ist deshalb nicht antragsberechtigt.

Die letzte Möglichkeit des alten Rates, noch eine Änderung im Sinne seiner eigenen Klimaschutzresolution herbeizuführen, wurde somit vertan – bewusst oder unbewusst, sei dahingestellt.

Damit wurde ein weiteres Mal unter Beweis gestellt, dass alle Wittener, welche die klimapolitischen Herausforderungen ernst nehmen und mit dem grünen Kornmarkt ein Zeichen für eine wirkliche Änderung der bisherigen Umweltpolitik setzen wollen, auf sich selbst gestellt sind.

Dieser Rat in seiner jetzigen Zusammensetzung ist nur zu verhängnisvollen Fehlentscheidungen im Sinne von Investoren und Immobilienkonzernen fähig. Ein Großbauprojekt in der Innenstadt jagt das andere. Umweltbewusst handeln sieht anders aus.

Suchen